Besserwelt (1)

Ich beschäftige mich ja fast nur mit Politik. Also, ich mache keine, aber ich beobachte, dokumentiere und kommentiere Politisches.

Würde mich aber Einer fragen: was mir wirklich wichtig ist, was mich interessiert, was mir lieb und teuer ist: – Politik bestimmt nicht. Sie ist ein leider unvermeidbares lästiges Ding, wie eine Fliege, die um mich herumfliegt, die ich weder erschlagen noch vertreiben noch ignorieren kann. Und sie zu akzeptieren (die Zustände, die Fliege) fehlt mir die spirituelle Begabung.

Als hilfreich hat sich aber der „Blick von außen“ erwiesen. Der Versuch, die Gegenwart als Geschichte zu betrachten und die menschliche Zivilisation als eine fremde.

Wie da jetzt wieder drauf komme? Weil Roberto genau zu diesem Thema etwas wirklich Schönes und Erhellendes niedergeschrieben hat. Die Idee ist mir aber vorher schon einmal begegnet.

Kommentar verfassen

