Urheberrecht oder Zensur

Was ist eigentlich Urheberrecht. Ich würde ja meinen, daß es das wichtigste Recht eines Urhebers ist, daß seine Werke von Anderen wahrgenommen werden. Daß sie also durch Medien zugänglich gemacht werden.
In unserer seltsamen Welt, wo alles zur Ware gemacht wird, ist aus diesem Recht geworden, daß der Urheber der einzige sein soll, der finanziellen Profit aus dem Werk gewinnt. Und so kann er dann auch bestimmen, wer wann wie zu welchem Preis das Werk wahrnehmen darf. Oder, ob überhaupt.

Die Niggemeier-Videos hat RTL doch nicht deshalb sperren lassen, weil sie die lieber selber zeigen wollen und weil RTL durch die Verbreitung via YT eine finanzielle Mindereinnahme entsteht. Sondern weil ihnen die Videos peinlich sind, sie sie eben nicht mehr zugänglich haben wollen. Es geht also gar nicht ums Urheberrecht, sondern: um Zensur.

Ich habe in meinem rauskuck eine Seite, auf der ich alle (nach meiner Meinung) wichtigen und guten Satire- und Kabarett-Sendungen, die im (meist deutschen) TV laufen, aufgelistet, beschrieben und kommentiert habe. Seit ich gelernt habe, wie man YT-Videos einbindet, habe ich meist versucht, ein passendes Video zu meinen Einträgen dazuzunehmen. Von den bisher eingefügten Videos ist bei YT über die Hälfte nicht mehr zugänglich. Es handelte sich fast ausschließlich um Sendungen der öffentlich-rechtlichen Sender.

Ich vermute, wenn die Sender (oder Oettinger und seine Freunde) nicht via YT alles was ihnen nicht passt, löschen lassen könnten, sondern jeden einzelnen User verklagen müssten, würden sie sehr bald lernen, daß sie einen Fehler machen. Aber das wäre ja nur in einem Rechtsstaat möglich. Das Internet ist eben leider doch ein rechtsfreier Raum.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: