Afghanistan / USA

Aktuelles aus dem rauskuck:

General McChrystal hat Präsident Obama und sein Team in einem Zeitungsinterview scharf angegriffen und beleidigt (im „Rolling Stone“), hat sich dann natürlich entschuldigt und soll jetzt zu Obama zum Rapport. Die deutschen TV-Sender haben das Thema erstmal weitgehend ignoriert. Al Jazeera berichtet sehr ausführlich, bringt diverse O-Töne von Obama und seinem Sprecher und Auszüge aus dem Artikel, und Korrespondenten und Analysten fragen sich vor allem, ob der General wohl zurücktreten müsse. Die spannendere Frage wäre aber: hat der General nicht einfach Recht gehabt? Die stellt man bei Press-TV und beantwortet sie auch gleich : Ja natürlich. Und die Amis streiten sich gerade darüber, wer für ihre Niederlage in Afghanistan die Schuld tragen soll. Fefe würde sagen: Leute, kauft Popcorn!

Am Rande (bei Press-TV) zwei Meldungen: In den letzten 24 Stunden wurden bei mehreren Anschlägen und Gefechten mindestens 11 Nato-Soldaten getötet. –
Und das US-Militär hat Schutzgelder in Millionenhöhe an Warlords und die Taliban gezahlt, damit diese Nato-Versorgungskonvois durchlassen.


Afghanistan II

„Fine Print“ – In der wöchentlichen Zeitungslese (bei Press-TV) diskutieren Experten diesmal die aktuellen Meldungen über die Intensivierung des Krieges, über die jetzt bekanntgewordenen (und schon von den Russen entdeckten) riesigen Rohstoffvorkommen des Landes , und über Gespräche Karzais mit den Taliban. Mit John Rees (Stop the War Coalition), Danny Schechter (mediachannel.org) und Richard Becker (ANSWER-Coalition).

[Artikel erschienen im rauskuck vom 22.6.2010]

Flattr this

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: