YouTube löscht 3sat-Film über Mittenwalder Nazis

Ich bekam vorhin folgende Nachricht vom YouTube-Service:

Folgende Videos aus deinem Konto wurden deaktiviert, da sie gegen die Community-Richtlinien von YouTube verstoßen:
Das Schandmal von Mittenwald
Gegen dein Konto wurde eine Warnmaßnahme gemäß den Community-Richtlinien ergriffen, die in sechs Monaten abläuft. Weitere Verstöße können dazu führen, dass du vorübergehend keine Inhalte mehr in YouTube posten darfst bzw. dein Konto gekündigt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Das YouTube-Team

Den Film hatte ich im Juli ’09 aus der 3sat-Sendung „kulturzeit“ aufgenommen und mit folgender Erläuterung bei YT eingestellt:

Er hatte dort zu häufigen aggressiven Kommentaren von Bundeswehrfans und rechtem Gesindel geführt, gegen die ich und andere Nutzer freundlich aber bestimmt mit historischen Fakten zu argumentieren versucht haben. Einzelne pöbelnde Nazi-Kommentare habe ich aber auch gelöscht und die betreffenden Nutzer ausgesperrt.

Irgendeiner von denen wird mich jetzt bei YT denunziert haben, und dieser Roboter-Verein hat natürlich nichts Besseres zu tun, als mein Video zu sperren und mir die Kündigung meines Kontos anzudrohen. Es geht hier um einen Film, der vom öffentlich-rechtlichen Fernsehen produziert und gezeigt wurde. Einen Film, der an die Verbrechen der deutschen Wehrmacht erinnert. Einen Film, der einige rechte Unverbesserliche stört.

Hier die Zusammenfassung des Beitrags von der „kulturzeit“-Seite. „Unangemessener Inhalt“ für YouTube? Das Schöne bei dieser Firma ist ja, daß man keinerlei Möglichkeit hat, irgendwo Protest einzulegen oder eine Stellungnahme zu bekommen. Oder weiß Jemand Rat?

(Mein anderes und etwas anders gelagertes Problem mit YT ist übrigens auch immer noch unbehoben. Mehr dazu: Sony gegen die Proleten.)

Eine Antwort to “YouTube löscht 3sat-Film über Mittenwalder Nazis”

  1. Vimeo statt YouTube « rauskuckers Blog Says:

    […] hat (unter der gelogenen Behauptung, sie würde denen gehören.) Dann kam noch die Sache mit dem gelöschten Film über Guttenbergs Elitekompanie dazu. Das Schlimmste daran war und ist, daß man bei YT keine Möglichkeit hat, sich irgendwo zu […]

Kommentar verfassen

